Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

1. Innovationswerkstatt: Launch des zedita.zukunftsforums

23. April | 14:00 - 17:30

Am 23.04. findet die erste Innovationswerkstatt des zedita.zukunftsforum, ein gefördertes Projekt durch die Zukunftsregion Weserbergland+, statt.

Was ist das Projekt „zedita.zukunftsforum“?
Das Projekt „zedita.zukunftsforum“ ist das erste Zukunftsforum der Zukunftsregion Weserbergland+, das seine Arbeit aufgenommen hat. Im Mittelpunkt des „zedita.zukunftsforum“ steht das Thema Innovation. Angesiedelt ist das Zukunftsforum bei zedita, einem Bereich der Hochschule Weserbergland, der sich seit seiner Gründung als Innovationsknotenpunkt in der Region etabliert hat. Durch die Förderung haben wir nun die personellen Ressourcen, um die inhaltliche Vernetzungsarbeit voranzutreiben und in Arbeitsgruppen an konkreten Themen zu arbeiten. Unser Fokus liegt auf der Vernetzung und Begleitung von Unternehmen bei der digitalen Transformation, insbesondere von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Im Idealfall mündet die Arbeit in gemeinsame Projekte. Förderung möglich!

Worum geht es bei der 1. Innovationswerkstatt?
Die Innovationswerkstatt ist ein neues Format und soll zukünftig regelmäßig 2x im Jahr stattfinden. Teilnehmen kann jeder aber vor allem Vertreter*innen von Unternehmen, die an einer Vernetzung und themenbezogenen Zusammenarbeit auf Augenhöhe interessiert sind. Im Rahmen der Innovationswerkstatt werden Themen identifiziert und Arbeitsgruppen gebildet. Die Arbeitsgruppen werden vom Projektteam begleitet und vereinbaren die Form der Zusammenarbeit. 

Welche thematischen Arbeitsgruppen sind bisher geplant?
Cyber Security/ IT-Sicherheit mit Experte Prof. Dr. Florian Schimanke
Um das Thema IT-Sicherheit kommt heutzutage kein Unternehmen mehr herum. Doch was ist die richtige Strategie? Was gibt es eigentlich aktuell für Bedrohungen?  Wie schaffe ich ein Bewusstsein (“Awareness”) zum Thema IT-Sicherheit bei meinen Mitarbeitern und wie schütze ich mein Unternehmen vor Social Engineering? Was passiert, wenn ich erfolgreich angegriffen wurde? Auf all diese Fragen gibt es Antworten aus verschiedenen Blickwinkeln und Erfahrungen. Hierfür möchten wir einen Raum zum Austausch und zur Vernetzung von IT-Entscheidern und IT-Mitarbeitern schaffen, um auf diese Weise eine Schwarmintelligenz in Sachen IT-Sicherheit zu erzeugen. 

Datenanalyse & Data Literacy mit Expertin Dr. Carina Engelhardt
Data Professionals Community
Raum für alle, die Datenanalyse und -aufbereitung selbstverständlich zu ihren Aufgaben zählen und die sich mit Gleichgesinnten vernetzen, austauschen und von- oder miteinander lernen wollen.
Data Literacy Training für Anfänger und Fortgeschrittene 
Raum für alle, die an ihrer Datenkompetenz (Data Literacy) arbeiten wollen. Datenkompetenz umfasst diverse Fähigkeiten die für Datenanalysen, für die Visualisierung von Daten, für das Storytelling mit Daten, für die Planung und Durchführung von Befragungen, und für die Identifikation von potenziellen Datenprojekten nötig sind.

New Work & Agiles Arbeiten mit Experte Basti Reh
Raum für/Anlaufstelle für alle Organisationsentwicker*innen, Change Manager, Scrum Master und Co.: Eine Community für alle Personen, die sich aktiv Gedanken um die Gestaltung ihrer Organisation und Arbeitsweisen machen. 

Personalentwicklung & Qualifizierung mir Experte Prof. Dr. Hans Ludwig Meyer
Raum/Anlaufstelle für alle Personalleiter*innen und Personalexpert*innen, die sich in Unternehmen mit Entwicklungs- und Qualifizierungsfragen beschäftigen, nach Inspiration und Austausch suchen und gemeinsam Lösungen entwickeln wollen.   

Kann ich Themen einbringen?
Auf jeden Fall! Es soll um die Themen gehen, die Dich bewegen. Wir kümmern uns dann um die Fachleute und die Organisation. 

Ich kann nicht teilnehmen. Wie kann ich trotzdem mitmachen?
Natürlich! Über die einzelnen Arbeitsgruppen werden wir im Nachhinein auf der Homepage informieren. Bei Interesse kannst Du uns dann gerne kontaktieren.  

Anmelden

Details

Datum:
23. April
Zeit:
14:00 - 17:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

zedita
Bahnhofsplatz 19
Hameln,
Google Karte anzeigen