Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

zufo.meetup New Work: FROHES SCHAFFEN – Auf zur Energiewende in der Arbeit (online)

18. März | 12:00 - 13:00

Arbeit hat heute einen schlechten Ruf: Googelt man „Zukunft der Arbeit“ findet man vor allem Abkehrbewegungen: Frührente durch plötzlichen Bitcoin- Reichtum, die 1-Tage-Woche, das Quiet Quitting. Im Jahr 2025 sagen nur 48% der Deutschen, dass sie ihr Bestes auf der Arbeit geben. Und manche Arbeitgeber liefern ihnen beste Gründe zu dieser Abkehr.

Dieser Impuls gibt sich nicht damit zufrieden, was wir aus der Arbeit gemacht haben. Er blickt auf das, was Arbeit sein könnte und was sie in Idealform auch schon immer war. Denn egal wie groß die heutigen Herausforderungen erscheinen – die Menschheit hat schon immer eine enorme Fähigkeit zur Anpassung und zur Kreativität gezeigt. Und damit lässt sich auch in Zukunft arbeiten. In diesem Impuls lernen Führungskräfte, wie sie die Arbeitswelt als einen Raum des Frohen Schaffens wieder auferstehen lassen können, welche zentralen Hürden sie dabei aus dem Weg räumen können und wie sie Mitarbeiter mit auf den Weg nehmen können. Warum ist digitale Überkommunikation ein so teures Problem? Wieso kann man Menschen nicht inspirieren, sondern Ihnen nur helfen sich selbst zu inspirieren? Und weshalb ist der Prozess des Planens wichtiger als einen Plan zu haben?
Mit überraschenden Studien, Fallbeispielen aus der Praxis und direkt umsetzbaren interaktiven Cultural Hacks, inspiriert der Arbeitsforscher Hans Rusinek zu einer Energiewende in der Arbeit.

Dr. Hans Rusinek ist Pracademic und verbindet Arbeits- und Organisationsforschung mit internationaler Beratungserfahrung, um Organisationen zukunftsfähiger zu machen. Er forscht und lehrt an der Universität St. Gallen zur Zukunft der Arbeit und ist 2026 zusätzlich Visiting Lecturer für AI & Organisational Transformation an der ESMT Berlin. Zudem ist er Fellow im Club of Rome und preisgekrönter Bestseller-Autor („Work-Survive-Balance“). Als Advisor und Keynote-Speaker begleitet er Management-Teams bei Transformations- und Kulturprozessen. Zuvor war er Strategiedirektor bei der Boston Consulting Group und baute die Transformationsberatung BrightHouse mit auf. Darüber hinaus engagiert er sich als Aufsichtsrat eines Zürcher Unternehmens sowie als Beiratsmitglied im Bundesverband für Vereinbarkeit.

Die Teilnehmenden erhalten den Link für die MS-Teams-Veranstaltung kurz vorher.

Details

Datum:
18. März
Zeit:
12:00 - 13:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Basti vom zedita.zukunftsforum

Veranstaltungsort

Microsoft Teams

Anmelden

Loading gif

Du kannst doch nicht?

Hier kannst du dich von der Veranstaltung abmelden.